Am 6. Jahrestag des rechten Anschlags am Olympia-Einkaufszentrum in München, haben wir gemeinsam an Armela, Can, Dijamant, Guiliano, Hüseyin, Roberto, Sabine, Selçuk und Sevda gedacht.

Hunderte Menschen beteiligten sich beim Trauermarsch durch Münchens Zentrum, der von Angehörigen, Überlebenden und Freund*innen der Ermordeten angeführt wurde. Trauernd, wütend und laut riefen wir: München erinnern! Um die Stille in der Stadt zu durchbrechen.

Solidarisch verbunden sprachen Überlebende des Anschlags in Halle, Angehörige der in Hanau Ermordeten und ein Überlebender des Münchner Oktoberfestattentats. Grußbotschaften von Betroffenen des NSU-Terrors, des Brandanschlags in Mölln und von einer weiteren Überlebenden aus Halle wurden verlesen, Redebeiträge von Unterstützenden und Gedenkinitiativen gehalten.

Die solidarischen Netzwerke zwischen den Überlebenden und Angehörigen rechter, antisemitischer und rassistischer Terroranschläge bestehen schon länger. Und die Kämpfe der Angehörigen und Überlebenden des OEZ-Anschlags waren bereits in den Jahren zuvor erfolgreich. Aber dieses Jahr fanden erstmalig Gedenkveranstaltungen in über 12 Städten statt bei denen die Namen und Gesichter der neun Ermordeten des OEZ-Anschlags sichtbar wurden. In weiteren Städten Deutschlands und in Österreichs Hauptstadt wurde an Sie im Stadtbild erinnert.

Unsere Initiative München Erinnern hat sich zusammengefunden. Als Verbund von Angehörigen, Überlebenden und Unterstützenden wollen wir nicht nur dafür sorgen, dass der rechte Anschlag am OEZ München ins kollektive Gedächtnis eingeht.

Wir werden gemeinsam für Erinnerung, Aufklärung und Konsequenzen kämpfen. Danke für eure unendlich wichtige Unterstützung.

Videos:

Rede von Rudolf Kollmann

Rede von Sibel Leyla

Rede von Gisela Kollmann

Rede von Samet Leyla

Rede von Hüseyin Bayri

Rede von Talya Feldman und İsmet Tekin

Verlesung der Rede von Naomi Henkel-Gümbel

Rede von Emiş Gürbüz

Rede von Çetin Gültekin


Das war unser Aufruf:

Kommt am 22. Juli nach München

Trauermarsch:

14:00 Uhr: Wir sammeln uns am Odeonsplatz (U3, U4, U5 U6 Odeonsplatz)

14:30 Uhr: Der Trauermarsch läuft los

Gedenken am OEZ:

17:30 Uhr: Gedenkveranstaltung am OEZ beginnt (U1, U7, U8, U3 Olympia-Einkaufszentrum)


Wir trauern um die Ermordeten des rechten Anschlags am OEZ

Am 22.7.2016 wurden am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in München neun Menschen bei einem rechten, rassistischen und antiziganistischen Anschlag ermordet:
Armela, Can, Dijamant, Guiliano, Hüseyin, Roberto, Sabine, Selçuk und Sevda.
Die Tat fand zielgerichtet am 5. Jahrestag des rechten Attentats in Oslo und Utøya, Norwegen statt. Dank des unermüdlichen Kampfs der Angehörigen und Überlebenden wurde der Anschlag am OEZ mittlerweile als rechter Terror anerkannt. Trotzdem bleibt er oft unerwähnt und ist vielen unbekannt. Es fehlt an größerer Öffentlichkeit beim Erinnern in München und darüber hinaus.

Das muss sich ändern!

Lasst uns alle zusammen: München erinnern!
Lasst uns die Ermordeten und den Anschlag bundesweit erinnern.
Lasst uns für Aufklärung kämpfen und Aufarbeitung vorantreiben.
Lasst uns gemeinsam rechten Terror stoppen.

Wir, Angehörige, Überlebende und Unterstützende rufen auf:

Kommt am 22.7.2022 um 14.30 zum Trauermarsch vom Odeonsplatz zum Stiglmairplatz und anschließend zur Gedenkveranstaltung am OEZ um 17.30 Uhr.
Oder organisiert in Euren Städten solidarische Gedenkveranstaltungen zum Tatzeitpunkt um 17.51 Uhr!