Am 22.7.2016 wurden Armela Segashi, Can Leyla, Roberto Rafael, Sabine S. und Selçuk Kılıç im McDonald’s am OEZ getötet. Sie saßen gemeinsam an einem Tisch und wurden dort erschossen.
Nach einem Umbau hat die Filiale wieder ganz normal geöffnet. Nichts erinnert an die Tat und die Opfer. Es braucht jedes Jahr aufs Neue die Intervention der Angehörigen, damit die Filiale wenigstens während der Gedenkveranstaltung am 22.7. geschlossen bleibt. Die Angehörigen wünschen sich, dass dieser Ort ein Gedenkort wird und die Filiale des Schnellrestaurants an einem anderen Standort ihr Geschäft weiter betreibt.
